Das Fahrrad
Ein Fahrrad, kurz auch Rad, in der Schweiz Velo (vom französischen: vélocipède = „Schnellfuß“, lateinisch: velox = schnell und pes = Fuß, veraltet und scherzhaft auch Drahtesel), ist ein zumeist zweirädriges, einspuriges Landfahrzeug, das mit Muskelkraft durch das Treten von Pedalen angetrieben wird.

Es wird bei höherem Tempo durch stabilisierende Kreiselkräfte der Räder sowie Gewichtsverlagerung und Lenkbewegungen des Fahrers im Gleichgewicht gehalten (siehe auch Fahrradfahren). Quelle: Wikipedia

Mittwoch, 3. April 2024

Alle Universal Analytics-Dienste werden ab dem 1. Juli 2024 deaktiviert


Hallo,

wie bereits angekündigt, werden Universal Analytics-Properties bis zum 1. Juli 2024 vollständig durch Google Analytics 4-Properties ersetzt. Ab diesem Datum werden bei Google alle Universal Analytics-Dienste und Universal Analytics APIs deaktiviert. Universal Analytics-Properties werden dann über das Frontend und die APIs von Google Analytics nicht mehr zugänglich sein. Wenn Sie noch nicht vollständig auf Google Analytics 4-Properties umgestellt haben, holen Sie das am besten gleich nach. Hier finden Sie die Migrationsanleitung.

Daten exportieren
Damit Sie weiterhin Zugriff auf die Daten aus Ihrer Universal Analytics-Property haben, sollten Sie diese Daten jetzt herunterladen oder exportieren. Sollte das nicht anhand der in der Google Analytics-Hilfe beschriebenen Methoden geschehen, werden Ihre Daten von Google dauerhaft und unwiderruflich gelöscht. Wenn Sie vorhaben, die BigQuery-Integration für den Export von Verlaufsdaten aus Ihrer Universal Analytics 360-Property zu verwenden, empfehlen wir dringend, das umgehend zu tun.

Produktintegrationen
Universal Analytics-Daten und -Einstellungen, bei denen der Zugriff oder die Nutzung über Integrationen für Werbetreibende, Publisher oder andere Produkte erfolgt, sind nach der Deaktivierung der Dienste nicht mehr verfügbar. Beispiel:

  1. Bei Universal Analytics-Zielvorhaben und E-Commerce-Transaktionen werden keine neuen Conversions mehr gemessen, auch nicht innerhalb von verknüpften Werbekonten. Das kann sich auf die Leistung von Werbekampagnen auswirken, wenn diese Conversions in Kombination mit Smart Bidding verwendet werden.
  2. Zielgruppenlisten in Universal Analytics werden geschlossen, was Auswirkungen auf die Medienaktivierung und Leistung von Werbekampagnen haben kann.
  3. API-Anfragen im Zusammenhang mit Universal Analytics-Properties werden fehlschlagen, darunter auch Anfragen zum Löschen von Universal Analytics-Daten über die User Deletion API. Das bedeutet auch, dass in API-basierten Tools keine Universal Analytics-Daten angezeigt werden. Das betrifft beispielsweise Looker Studio.
  4. Ein BigQuery-Export und Backfill von Verlaufsdaten aus Universal Analytics 360-Properties kann nur bis einschließlich 30. Juni 2024 angefordert werden. Bereits exportierte Daten bleiben in BigQuery verfügbar.
  5. Attributionsprojekte, die Teil der Attribution (Beta) in Google Analytics waren, werden gelöscht.

Viele Grüße

Ihr Google Analytics-Team

Kommentare

0 Responses to "Alle Universal Analytics-Dienste werden ab dem 1. Juli 2024 deaktiviert"

Kommentar veröffentlichen