Das Fahrrad
Ein Fahrrad, kurz auch Rad, in der Schweiz Velo (vom französischen: vélocipède = „Schnellfuß“, lateinisch: velox = schnell und pes = Fuß, veraltet und scherzhaft auch Drahtesel), ist ein zumeist zweirädriges, einspuriges Landfahrzeug, das mit Muskelkraft durch das Treten von Pedalen angetrieben wird.

Es wird bei höherem Tempo durch stabilisierende Kreiselkräfte der Räder sowie Gewichtsverlagerung und Lenkbewegungen des Fahrers im Gleichgewicht gehalten (siehe auch Fahrradfahren). Quelle: Wikipedia

Dienstag, 31. Juli 2012

Fahrrad aus Pappe: Designerstück für 50 Euro kaufen


Ein Fahrrad aus Pappe mag für den ein oder anderen Bikefan wie eine Hommage an den altbewährten Trabant aus DDR-Zeiten klingen - doch dem weit gefehlt.

Obwohl ihm Ingenieure gesagt haben es sei unmöglich, setzte der Designer Glora Kariv seine Vision vom Papp-Fahrrad im Izhar Projekt in die Tat um. Er schuf ein Fahrrad aus recycelter Pappe, das tatsächlich fahren kann. Das Beste an dem Fahrrad sind aber wohl die entstehenden Kosten, denn diese liegen unter 8,- Euro.

Papp-Fahrrad für unter 8 Euro

Zu dieser Idee inspiriert wurde der Designer von einem Mann, der ein Kanu aus Pappe herstellte. Da Kariv allerdings eine Leidenschaft für Fahrräder und Recycling hegt, begab er sich auf den Weg, ein funktionierendes Fahrrad aus Karton zu schaffen.

Geheimnis der Stabilität ist das Falten der Pappe

Das Fahrrad aus recycelter Pappe ist dabei erstaunlicherweise so stabil das Es eine Person von bis zu 150 Kilogramm tragen kann. Selbst Feuchtigkeit und Wasser machen dem vom Designer Kariv gefertigten Papp-Fahrrad nichts aus. Bis er zu seinem endgültigen Modell kam, hat der Designer diverse Versuche mit unterschiedlichen Konstruktionen machen müssen. Das Geheimnis, das sich hinter der Stabilität des Papp-Fahrrades verbirgt ist, dass die Pappe in einer speziellen Art gefaltet wird. Der Designer selbst vergleicht das Falten seiner Pappen mit Origami.

Geringe Kosten – geringer Endpreis

Wenn man bedenkt, das die Materialkosten um die 8 Euro betragen, so sieht der Designer enormes Potenzial in seinem Papp-Fahrrad. Wenn man zudem bedenkt, dass die Lohnkosten bei der Herstellung nicht allzu hoch sind, könnten diese Fahrräder zu einem Endpreis von rund 50,- Euro an die Verbraucher abgegeben werden. Teurer würden die Modelle nur, wenn die Nutzer besondere Wünsche zur Ausstattung hätten. Gerade in Gegenden, in denen viele Fahrräder gestohlen werden würde sich die Anschaffung eines Papp-Fahrrades sicherlich lohnen, da bei einem Diebstahl der Verlust nicht so hoch wäre. Ob sich auf diese Art auch Pedelecs oder E-Bikes herstellen lassen, wurde nicht verlautet.

Kommentare

0 Responses to "Fahrrad aus Pappe: Designerstück für 50 Euro kaufen"

Kommentar veröffentlichen