Das Fahrrad
Ein Fahrrad, kurz auch Rad, in der Schweiz Velo (vom französischen: vélocipède = „Schnellfuß“, lateinisch: velox = schnell und pes = Fuß, veraltet und scherzhaft auch Drahtesel), ist ein zumeist zweirädriges, einspuriges Landfahrzeug, das mit Muskelkraft durch das Treten von Pedalen angetrieben wird.

Es wird bei höherem Tempo durch stabilisierende Kreiselkräfte der Räder sowie Gewichtsverlagerung und Lenkbewegungen des Fahrers im Gleichgewicht gehalten (siehe auch Fahrradfahren). Quelle: Wikipedia

Donnerstag, 15. März 2012

Mifa / Aldi-Fahrrad: Carsten Maschmeyer steigt ein


Mifa / Aldi-Fahrrad: Carsten Maschmeyer bestimmt in Zukunft den Weg des Aldi-Fahrradlieferanten Mifa mit.

Carsten Maschmeyer ist zum größten Aktionär bei den Mitteldeutschen Fahrradwerken (Mifa) aufgestiegen. Der umstrittene Finanzunternehmer hat weitere vier Prozent der Anteile gekauft und hält nun 33 Prozent, wie das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt mitteilte. Ein Übernahmeangebot werde er nicht abgeben.

Das ist normalerweise ab einem Anteil von 30 Prozent Pflicht - diese Regel gilt aber nicht im wenig regulierten Freiverkehrssegment der Münchner Börse, wo die Mifa-Aktie notiert ist.

Maschmeyer steht wegen aggressiver Verkaufspraktiken des von ihm gegründeten Finanzvertriebs AWD in der Kritik. Außerdem machte er Schlagzeilen wegen seiner engen Verbindung zu Ex-Bundespräsident Christian Wulff und dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). In den Klatschspalten taucht Maschmeyer zudem regelmäßig durch seine Beziehung zur Schauspielerin Veronica Ferres auf, die er demnächst heiraten will.

Carsten Maschmeyer und seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin Veronica Ferres
Der frühere Medizinstudent und Leichtathlet Maschmeyer hatte AWD 2007 an den Versicherer Swiss Life für knapp 1,2 Mrd. Euro verkauft. Damals hielt er noch 30 Prozent. Einen Teil des Erlöses investierte er bei den Schweizern. Dort schied er 2011 als Verwaltungsrat aus und verkaufte einen Teil seiner Aktien. Die mehr als 50 Mio. Euro legt er nun neu an.

So stieg er im Dezember über sein Investmentvehikel Paladin bei der Pflegeheimkette Marseille-Kliniken ein, die durch personelle Querelen und finanzielle Verflechtungen zwischen Unternehmen und Großaktionär ins Gerede gekommen ist. Maschmeyer nutzte die niedrige Bewertung; die Aktie war binnen fünf Jahren von über 17 Euro auf gut 2 Euro abgestürzt.

Kommentare

0 Responses to "Mifa / Aldi-Fahrrad: Carsten Maschmeyer steigt ein"

Kommentar veröffentlichen